The Institute

The Erwin L. Hahn Institute is located in the former control center of the Zollverein coking plant, on the historic grounds of the industrial monument and UNESCO World Heritage Zollverein in the northeastern city of Essen. Since the time when research started here back in 2006, the historical character of the building and the modern research environment emerged to form a unique synthesis.

The institute was named after Erwin L. Hahn, an American physicist who is known for his many valuable contributions to the field of magnetic resonance imaging, in particular the detection of the spin echo, which is one of the basic methods of signal generation in magnetic resonance imaging.

Centerpiece of the Erwin L. Hahn Institute is a whole-body ultrahigh field (UHF) magnetic resonance imaging (MRI) scanner from Siemens Healthcare operating at a magnetic field strength of 7 Tesla. In order to achieve this high magnetic field strength, a superconducting magnet is cooled down by liquid helium to -269° C. The 7-Tesla MRI system weighs 32 tons and the magnetic field is shielded and homogenized by 420 tons of steel in the walls of the examination room.

Today, worldwide 1.5 and 3.0 Tesla MRI-systems are used for clinical imaging. In comparison to those systems, the 7 Tesla UHF MRI system provides a much higher sensitivity for structural and functional measurements in the human body. Thus, cross-sectional images with excellent image contrast and very high detail resolution can be produced.

Many physical and technical challenges have to be overcome before the UHF MRI can reach its full potential and can be used for clinical diagnostics. Only few research institutions worldwide devote to these challenges. A main objective of the Erwin L. Hahn Institute is the usage of its technical and methodological developments in order to apply the advantages of UHF MRI in MR Neuroimaging on the entire human body and to promote the dissemination and application of this technology. For this purpose, the Institute offers an excellent research infrastructure for the various research groups from the founding universities as well as for different academic and industrial cooperation partners.

The main research areas of the Institute are the development and application of new methods and techniques of UHF MRI for

  • high-resolution structural, functional and spectroscopic MR Neuroimaging
  • cognitive neuroimaging
  • fMRI in decision-making and for human-robot interactions
  • fMRI in pain research
  • high resolution structural and functional MRI of the cerebellar nuclei
  • high resolution 7 Tesla UHF MRI in the whole human body
  • clinical evaluation of Neuro- and Body-MRI in comparison to 1.5- and 3.0-Tesla MRI
  • high resolution imaging of tumors and metastases in cancer diagnostics

Currently, seven research groups are located at the ELH. Research interests and expertise of these groups are spread over various research fields and application areas, thus enabling both complementary and synergistic collaboration. Due to the close interdisciplinary and international collaboration of the research groups, technical, methodological and medical questions of 7 Tesla MRI can be investigated comprehensively. This unique feature strengthens the position of the ELH as one of the leading centers for UHF MRI research and application worldwide. The ELH is open for researchers from all around the world willing to do research at UHF MRI, but do not have access to a 7 Tesla MRI scanner.

Das Institut

Das Erwin L. Hahn Institut ist im ehemaligen Leitstand der Kokerei Zollverein beheimatet, auf dem historischen Gelände des Industriedenkmals und UNESCO Welterbes Zollverein im Nordosten der Stadt Essen. Seit Aufnahme des Forschungsbetriebes im Oktober 2006 bildet der historische Charakter des Gebäudes eine einzigartige Synthese mit der modernen Forschungsumgebung. Der Institutsstandort - der Industriekomplex Zollverein - ist eine ehemalige Kohlenmine und Kokerei. Diese stehen stellvertretend für die Montanindustrie, die im 19ten und 20sten Jahrhundert das Ruhrgebiet entscheidend geprägt hat. Viele der Gebäude auf Zollverein wurden von den für ihre Industriearchitektur international anerkannten Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer entworfen und erbaut.

Benannt wurde das Institut nach Erwin L. Hahn, einem Physiker, der bis zum heutigen Tag zahlreiche wertvolle Beiträge zum Bereich der Magnetresonanzbildgebung geleistet hat. Erwin L. Hahn ist gebürtiger US-Amerikaner und in seinem Forschungsfeld bekannt für die Entdeckung des "Spin-Echos", eine der grundlegendsten Methoden der Signalentstehung in der Magnetresonanzbildgebung.

Das Herzstück des Erwin L. Hahn Instituts ist ein Ganzkörper-Magnetresonanztomograph der Firma Siemens Healthcare, welcher mit einer magnetischen Feldstärke von 7 Tesla arbeitet und damit der stärkste Magnet im gesamten Ruhrgebiet ist. Die hohe Magnetfeldstärke wird mit einem supraleitenden Magnet erzielt, der mit flüssigem Helium auf -269°C abgekühlt wird. Das 7-Tesla MRT-System wiegt 32 Tonnen und das Magnetfeld wird mit 420 Tonnen Stahl in den Wänden des Untersuchungsraums abgeschirmt und damit homogenisiert.

Im Vergleich zu den heute in der klinischen Bildgebung weltweit eingesetzten MRT-Systemen mit 1,5 und 3,0 Tesla Feldstärke liefert das 7-Tesla-UHF-MRT-System eine vielfach höhere Sensitivität für strukturelle und funktionelle Messungen im menschlichen Körper. Damit können Schnittbilder mit exzellentem Weichteilkontrast und einer sehr hohen Detailauflösung angefertigt werden.

Zahlreiche physikalische und technische Herausforderungen gilt es zu überwinden, bevor die UHF-MRT ihr volles Potenzial ausschöpfen und in die klinische Diagnostik Einzug halten kann. Nur wenige Forschungsinstitutionen weltweit widmen sich diesen Herausforderungen. Ein Hauptziel des Erwin L. Hahn Institutes ist es, mit seinen technischen und methodischen Entwicklungen die Vorteile der UHF-MRT von der Neuro-Bildgebung auf den gesamten menschlichen Körper anzuwenden und die Verbreitung und Anwendung dieser Technologie voranzutreiben. Hierfür stellt das Institut eine hervorragende Forschungsinfrastruktur für verschiedene Forschungsgruppen der beiden Gründeruniversitäten bereit und kooperiert sehr eng mit verschiedenen akademischen wie auch industriellen Partnern.

Die Hauptforschungsgebiete des Institutes beschäftigen sich mit der Entwicklung und Anwendung von neuen Methoden und Techniken der Ultrahochfeld-MRT zur:

  • hochaufgelösten strukturellen, funktionellen und spektroskopischen Neuro-MRT
  • kognitiven Neurobildgebung
  • fMRT in Entscheidungsprozessen und für Mensch-Maschinen-Interaktionen
  • fMRT in der Schmerzforschung
  • hochaufgelösten Struktur und Physiologie des menschlichen Kleinhirns
  • hochaufgelösten 7-Tesla UHF-MRT im gesamten menschlichen Körper
  • klinischen Evaluation der Neuro- und Körper-MRT im Vergleich zu 1,5- und 3,0-Tesla MRT
  • hochaufgelösten Tumor- und Metastasendarstellung in der Krebsdiagnostik

Am Erwin L. Hahn Institut für MR-Bildgebung sind derzeit acht Forschungsgruppen angesiedelt. Die Forschungsschwerpunkte und Expertisen dieser Gruppen verteilen sich auf sehr unterschiedliche Fach- und Einsatzgebiete und ermöglichen somit eine sowohl komplementäre, als auch synergistische Zusammenarbeit. Durch die enge interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit der Forschungsgruppen können am ELH technische, methodische und medizinische Fragestellungen der 7-Tesla UHF-MRT übergreifend untersucht werden – ein Alleinstellungsmerkmal des Instituts, welches seine Position als eines der weltweit führenden Zentren für die UHF-MRT Forschung und Anwendung stützt. Das Erwin L. Hahn Institut steht zudem Forschern aus der gesamten Welt zur Verfügung, die Forschung mit einem Hochfeld-MRT betreiben wollen, jedoch keinen eigenen Zugriff auf einen 7 Tesla MR-Tomographen haben.