ELH schreibt Kunstwettbewerb aus: Wissenschaft und Kunst passen nicht zusammen? Wir finden schon!
06.10.2023
Das Erwin L. Hahn Institute for MRI (ELH) startet den interdisziplinären Kunstwettbewerb ARTifact - Imaging MRI und ruft Wissenschaftler, Künstler und alle kreativen Menschen auf, uns zu zeigen, was sie draufhaben!
Wir glauben nicht nur, dass Wissenschaft und Kunst hervorragend zusammenpassen, sondern auch, dass die meisten Menschen eine kreative Ader haben. Mit ARTifact - Imaging MRI will das ELH diese beiden Welten - Wissenschaft und Kunst - zusammenbringen. Teilnehmen können alle Mitglieder der Universität Duisburg-Essen, der Radboud Universiteit Nijmegen, der Ruhr-Universität Bochum und des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg sowie Mitglieder gemeinsamer Forschungsprojekte (z.B. Forschungsgruppen oder SFBs), an denen das ELH beteiligt ist.
Gesucht werden kreative, visuelle Beiträge (Fotografien, Collagen, digitale und traditionelle Bilder), die einen Bezug zur aktuellen Forschungsarbeit am Erwin L. Hahn Institute for MRI haben oder davon inspiriert sind.
Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 3x200 Euro für die drei besten Beiträge dotiert. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmern 2x2 Eintrittskarten für das RuhrMuseum verlost.
Einsendeschluss ist der 30. November 2023. Vom 1. bis 14. Dezember findet eine öffentliche Online-Abstimmung hier auf der ELH-Website statt, um die Gewinner*innen zu ermitteln. Die Gewinner*innen werden dann am 15. Dezember 2023 bekannt gegeben.
Die Gewinnerbeiträge werden sowohl vor Ort im Erwin L. Hahn Institute for MRI als auch online auf unserer Website und X (ehemals Twitter) ausgestellt. Außerdem werden sie bei der Erwin L. Hahn Lecture & Workshop 2024 gezeigt.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und wichtigen Formalitäten gibt es hier [Link].
Wir freuen uns auf viele kreative Beiträge!