"Das bildest du dir ein!" - Prof. Bingel ist Vorsitzende bei Konferenz zu Behandlungserwartungen
05.05.2023
Hin- und wieder wird er immer noch belächelt – der Placebo-Effekt. Dabei gilt mittlerweile als gesichert, dass Erwartungen und Erfahrungen an und mit einer Therapie bei der Genesung von Patient*innen eine wichtige Rolle spielen. So schlagen Behandlungen bei Schmerzerkrankungen und depressiven Störungen besonders gut an, wenn die Patient*innen zuversichtlich auf die Therapie reagieren. Ziel ist es nun, diesen „Placebo-Effekt“ gezielt in der Behandlung von Erkrankten zu nutzen.
Zum fachlichen Austausch unter den Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen findet in diesem Jahr vom 10. bis 13. Mai die 4. International Conference of the Society for Interdisciplinary Placebo Studies (SIPS) statt. Vier Tage lang dreht sich dann alles um Behandlungserwartungen, und wie diese für Patient*innen eingesetzt werden können.
Ausgerichtet wird die Konferenz dabei in 2023 von der Universität Duisburg-Essen und dem SFB/TRR 289 „Treatment Expectation“, für den ELH-PI Prof. Dr. Ulrike Bingel als Sprecherin fungiert. Ebenfalls ist Prof Dr. Bingel in diesem Jahr Kongressvorsitzende der SIPS.
Damit nicht nur über Patient*innen, sondern auch mit Patient*innen geredet wird, findet am 9. Mai zusätzlich von 17.30 bis 19:00Uhr ein Online-PatientInnenforum statt. Dort geben die medizinischen Expert*innen hilfreiche Ratschläge, berichten von neusten Forschungsergebnissen und stehen dem Publikum Rede und Antwort. Weitere Infos: https://sips-conference.com/program/patientinnenforum
Pressemitteilung: Link