Prof. Dr. Timmann zum Ehrenmitglied der Deutschen Heredo-Ataxie-Gesellschaft ernannt
#pi-group:Timmann #awards
- 04.05.2023
ELH-PI Prof. Dr. Timmann von der Universitätsmedizin Essen ist am 23.4.2023 die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Heredo-Ataxie-Gesellschaft e.V. „in Anerkennung für die engagierte Mitarbeit seit Bestehen des Medizinischen Beirats" verliehen worden.
Seit 2000 leitet Prof. Timmann die Ataxie-Sprechstunde in Essen. Die Ataxie-Sprechstunde arbeitet eng mit dem Essener Zentrum für Seltene Erkrankungen (EZSE) zusammen. Darüber hinaus leitet die engagierte Ärztin mit Prof. Tim Hagenacker das B-Zentrum für Hereditäre Ataxien und Neuromuskuläre Erkrankungen.
Bereits seit seiner Gründung vor 26 Jahren (1997) ist Prof. Timmann Mitglied des Medizinischen Beirats der DHAG, dessen 40jähriges Bestehen (1983-2023) am Wochenende gefeiert wurde. Im Rahmen des Jubiläums wurde die Ehrenmitgliedschaft an Prof. Dr. Dagmar Timmann, sowie Prof Ludger Schöls aus Tübingen (Neurologie) und Prof Christine Zühlke aus Lübeck (Humangenetik) verliehen.
Ataxie ist eine Erkrankung im Kleinhirn, die bei Betroffenen zu gestörter Bewegungskoordination führt. Patienten mit Ataxie finden es oft schwer, gezielte Bewegungen zu machen oder das Gleichgewicht zu halten, da die Impulse aus dem Rückenmark nicht an das Kleinhirn weitergegeben, bzw. nicht vom Kleinhirn weiterverarbeitet werden können.