fMRI & GABA Spectroscopy D. G. Norris

Our work falls into three main categories:

1. Methods development for neuroimaging

In this category we have mainly concentrated our efforts on simultaneous multislice imaging techniques, which make it possible to substantially accelerate data acquisition and also in some situations to also reduce the power deposited during an examination. One example is the turbo spin-echo (TSE) technique that is widely used at standard field strengths, but was hitherto restricted at 7T by high power deposition. The image shows a TSE image obtained at 7T in two minutes at 80% of the maximum allowed power compared to 6.5 minutes for the same data obtained with standard techniques at 100% power deposition.

2. Laminar resolution functional MRI

Improving the spatial resolution of fMRI to better than 1mm isotropic makes it possible to explore activation not only at the level of brain regions, but also to look at the activation as a function of depth within grey matter. There are six histological layers within grey matter, having different functions and connectivity patterns. As an example we explored primary visual cortex in two conditions: seeing an illusionary triangle and not seeing it. In both cases the visual input is identical, but when the illusion is seen there is increased activity in the lower layers corresponding to input from higher visual regions.

3. GABA spectroscopy

Gamma-amino butyric acid (GABA) is the main inhibitory neurotransmitter in the brain, and is detectable with proton magnetic resonance spectroscopy. The signal is however weak, and masked by the signal of other metabolites. It can be detected by using editing techniques, which we have implemented at 7T. We have been able to show that the tonic level of GABA in brain regions associated with memory formation is a predictor of memory performance.

« Back to PI group overview
This group on the team page »

fMRT & GABA Spektroskopie D. G. Norris

Die Forschungsaktivitäten von Prof. Dr. David Norris fokussieren sich auf drei Hauptgebiete:

1. Methodenentwicklung für Neurobildgebung

Hier konzentriert sich die Forschungsgruppe hauptsächlich auf simultane Mehrschicht-Bildgebungstechniken, die es ermöglichen, die Datenakquisition substantiell zu beschleunigen und in manchen Situationen gleichzeitig die spezifische Absorptionsrate (SAR) während einer Untersuchung zu reduzieren. Ein Beispiel hierfür ist die Turbo Spin-Echo (TSE) – Methode, die für Standard-Feldstärken bereits weit verbreitet ist, für welche bislang bei 7T die hohe deponierte Energie problematisch war. Die Abbildung zeigt ein TSE-Bild, welches bei 7T in zwei Minuten bei 80% des maximal erlaubten SAR-Wertes erzeugt wurde. Für die Aufnahme eines entsprechenden Bildes unter Verwendung von Standardtechniken bei 100% werden 6,5 Minuten benötigt.

2. Laminare Auflösung funktioneller MRT

Eine Verbesserung der isotropen räumlichen Auflösung von fMRT bis auf 1mm isotrop ermöglicht es, die Aktivierung nicht nur auf der Ebene der Hirnregionen zu erkunden, sondern auch als Funktion der Tiefe innerhalb der grauen Substanz zu betrachten. Histologisch gibt es insgesamt sechs Schichten innerhalb der grauen Substanz, welche unterschiedliche Funktionen und Zusammenhangsmuster aufweisen. Als Beispiel wurde der primäre visuelle Kortex unter zwei verschiedenen Bedingungen untersucht: ein illusorisches Dreieck war zu sehen bzw. im zweiten Fall nicht zu sehen. In beiden Fällen ist der visuelle Input identisch, aber wenn die Illusion zu sehen ist, gibt es eine erhöhte Aktivität in den unteren chichten, welche mit Input aus höheren visuellen Bereichen korrespondiert.

3. GABA Spectroskopie

Gamma - Aminobuttersäure (GABA) ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter im Gehirn und mittels MRT-Protonenresonanzspektroskopie nachweisbar. Das Signal ist jedoch schwach und wird durch die Signale anderer Metabolite überlagert. Die Arbeitsgruppe von David Norris hat Techniken für die 7-Tesla MRT-Spektroskopie implementiert, mit denen dieses Signal detektiert werden kann. Es konnte gezeigt werden, dass das tonische Niveau von GABA in Hirnregionen, die mit der Gedächtnisbildung assoziiert sind, ein Indikator für die Gedächtnisleistung ist.

« Zurück zur Forschergruppen-Übersicht
Zur Gruppe auf der Teamseite »