Rektorate der Radboud Universiteit und der Universität Duisburg-Essen am ELH
26.09.2024
Am 20. September durfte das Erwin L. Hahn Institute for MRI (ELH) Vertreter*innen der Rektorate der Radboud Universiteit in Nijmegen und der Universität Duisburg-Essen bei sich auf dem Welterbe Zollverein begrüßen.
Von der Radboud Univesiteit waren Rektorin José Sanders, Bas Hendrikx (Head of Department Grant Support & Projects) und Mario van der Toorn (Manager Knowledge Transfer Office) zu Gast. Seitens der Universität Duisburg-Essen wurde das Rektorat von Rektorin Barbara Albert, und den Prorektorinnen Astrid Westendorf (Forschung & wissenschaftlichen Nachwuchs) und Karen Shire (Universitätskultur, Diversität & Internationales) vertreten.
Seit Oktober 2023 ist José Sanders die neue Rektorin an der niederländischen Partneruniversität des ELH. Nun endlich konnte ein persönliches Kennenlernen stattfinden.
Vergangenen Freitag wurde José Sanders zunächst von Barbara Albert, Rektorin der Universität Duisburg-Essen, am Campus empfangen, bevor es nachmittags in die Räumlichkeiten des ELH ging.
Bei Erfrischungen bestaunten sowohl die niederländischen als auch die deutschen Delegierten die historischen Räumlichkeiten des Gebäudes, das einmal als Leitstand der Kokerei Zollverein diente.
Am ELH begrüßt wurden die Mitglieder*innen der Rektorate von den ELH-Direktoren Harald H. Quick, David Norris und Matthias Brand, den PIs Dagmar Timmann und Ulrike Bingel sowie Geschäftsführerin Franziska Günther.
Nach einer kurzen Begrüßung und Präsentation ging es während des rund eineinhalbstündigen Besuchs im Rahmen einer Führung natürlich auch zum Herzstück des ELH, dem 7T MRT. Auch das HF-Labor wurde besichtigt.
Im Fokus des Besuchs an der Universität Duisburg-Essen und des ELHs standen die gemeinsamen Projekte beider Universitäten und zukünftige Kooperationen.