Pfadfinderinnen auf der Jagd
09.10.2024
Pfadfinderinnen hat man nicht alle Tage im Haus – ganz besonders gefreut haben wir uns darum, dass es letzte Woche soweit war.
Initiiert durch Annika Verheyen besuchten am 7. Oktober rund fünfzehn Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren das Erwin L. Hahn Institute for MRI, um mehr über den spannenden Alltag als Wissenschaftler*innen zu erfahren und zu lernen, was ein MRT-Gerät eigentlich genau ist. Im Rahmen einer Schnitzeljagd gingen die Wichtel des Stamms St. Barbara in Mülheim (Pfadfinderinnenschaft St. Georg) nach einem kurzen Vortrag in zwei Gruppen auf Entdeckungstour durchs Gebäude und lösten auf dem Weg an verschiedenen Stationen Aufgaben. Welches Geräusch gehört zu einem MRT? Zeigt das gescannte Bild das Innenleben einer Banane oder einer Zwiebel? Und ist der Magnet eigentlich immer an?
Den abschließenden Höhepunkt bildete die extra vom ELH designte Schatztruhe mit unbekanntem Inhalt, die vor dem Öffnen sicherheitshalber gescannt werden musste. Welches Obst befindet sich darin? Die Wichtel rieten eifrig mit und erlebten zum Schluss beim Öffnen der Kiste eine kleine Überraschung: Neben Obst befanden sich auch kleine Süßigkeiten darin, an denen man sich bedienen durfte.
Müde aber zufrieden ging es dann für die Mädchen dann Hause, und auch das ELH durfte sich über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen.